Portfolio

sysTelios – Der Raum

Die sysTelios Klinik ist eine private Akutklinik für Psychotherapie und psychosomatische Gesundheitsentwicklung.

"Anfangs wunderte ich mich. Alles sehr schlicht gestaltet. Später habe ich verstanden: Durch mich selbst kommt die Farbe hier rein." (Zitat einer Patientin)

Um diese Wirkung zu erzielen, war das Motto: weniger ist mehr. Wände und Möbel sind konsequent weiß. Das Rot der Klinik führt in unterschiedlichen Formen durch die Gebäude. Bunte Sprüche an Orten, auf die man sonst nicht achtet, inspirieren zu einem anderen Blick auf das Ich und die Welt. Auch die Zimmer sind weiß. Die Klient*innen sollen selbst entscheiden, welche Farben sie sehen wollen. Decken, Kissen, Handtücher und Tassen werden je nach eigenem Wunsch ausgesucht. Eine versteckte Magnetleiste bietet Raum für eigene Bilder.

Idee: Wiebke Enwaldt · Fotos: Phil Dera

zurück zur Auswahl